Marokko – Willkommen im Orient

Marrakesch, Afrika

Marokko – Willkommen im Orient

Mit dem Flugzeug ging es per Direktflug von Leipzig nach Agadir. Nach vier kurzweiligen Flugstunden landeten wir in der nordafrikanischen Hafenstadt. Eine beeindruckende Atmosphäre begrüßte uns. Einheimische sind mit Eseln, Kutschen, Jeeps oder Lastwagen unterwegs – wir empfehlen natürlich eher das Taxi oder den Transferbus, der uns direkt nach Marrakesch bringt.
Die „Perle des Südes” ist ein echtes Highlight mit vielen Sehenswürdigkeiten und dem größten Markt des Landes. Das wirtschaftliche Zentrum arabischer Städte ist seit jeher der Basar – auch Souk genannt. Hier pulsiert das Leben. Jeden Tag am frühen Abend werden die Stände innerhalb kürzester Zeit aufgebaut und der Souk füllt sich. Meist überdacht, um vor der Hitze zu schützen, werden hier die verschiedensten Waren angeboten. Kleidung, Lebensmittel, Stoffe findet man auf diesen Märkten und Handwerke wie Schmiede, Teppichweber und Gerber. Exotisch, lebendig und abenteuerlich wird es natürlich durch die Kartenleger, Schlangenbeschwörer oder Affen, mit denen man sich gegen eine Gebühr auch fotografieren lassen kann. Wer einen Basar besucht und auf der Suche nach einem orientalischen Mitbringsel ist, sollte unbedingt mal Ausschau nach Argan-Öl halten. Das ist ein typisch, marokkanisches Produkt, das aus dem Argan-Baum gewonnen wird und das es nur in Marokko gibt. Ganz billig ist das Öl nicht, denn es ist eine Besonderheit, aber hier kann man mal ausprobieren, wie gut man handeln kann.
Die Medina, die historische Altstadt von Marrakesch, ist wegen ihrer Märkte, Souks, Bauten und Sehenswürdigkeiten für Touristen der interessantere Teil. Verwinkelte Gassen, kleine Plätze, viele Marktstände. Wer sich traut, mal abzubiegen und die Hauptwege zu verlassen, kann umso mehr entdecken.
Worauf man jedoch achten sollte: Nicht ungefragt drauf losfotografieren. Marokko ist ein Touristengebiet, aber eben auch Heimat für viele Menschen. Feiern, Zeremonien und das allgemeine Leben spielt sich vor allem draußen ab und nicht alles sollte ungefragt fotografiert werden. Mit Respekt und Freundlichkeit kommt man aber gut zurecht.

Unser Fazit: Medinas, Souks, Moscheen – Kulturinteressierte kommen hier voll auf ihre Kosten. Kulinarisch und historisch hat Marokko viel zu bieten – auch in den anderen Städten, wie Casablanca oder Fès. Im Land von 1001 Nacht kann man in das arabische Leben eintauchen und den Orient entdecken.

Schlagworte